Lesung gegen das Vergessen

In einem Monat ist wieder der 10. Mai, und 2023 jährt sich an diesem Tag zum 90. Mal die Bücherverbrennung von 1933. In ganz Deutschland verbrannten damals Professoren gemeinsam mit Studierenden Werke von Autor:innen, die das NS-Regime als „feindlich dem deutschen Geiste“ einstufte. Auch in München wurden Bücher verbrannt – und an diese demokratiefeindliche Nacht erinnert seit vielen Jahren unsere Lesung gegen das Vergessen, immer am 10. Mai auf dem Odeonsplatz. 📚

Nach zwei Jahren Online-Lesung während der Corona-Pandemie führten wir 2022 die Lesung hybrid durch. In diesem Jahr wird es wieder nur die traditionelle Gedächtnislesung auf dem Odeonsplatz geben. Trotzdem laden wir alle ein, die an diesem Tag ebenso erinnern wollen, unter den Hashtags #10mai1933 und #gegenvergessen Lesevideos von sich auf Facebook und Instagram zu teilen. 🗣📹Bewusstsein und Erinnerung online sind natürlich auch nach Corona noch wertvoll und wichtig!

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Comments are closed.