pws Projekte

pws peder w. strux
konzeptkünstler, filmemacher, regisseur, berater, dozent schreibt in unregelmäßigen abständen nachrichten aus seinem pws-studio hamburg.
Peder W. Strux, der Mann, der Licht ins Dunkel bringt. Nicht zu grell, denn der Schatten soll seinen Raum zur weichen und effektvollen Entfaltung finden. Das geschickte Spiel mit Licht und Schatten zeichnet seine Videokunst aus und machen ihn und seine Performance zu einem einzigartigen Erlebnis der besonderen ART. Die daraus entstehenden Bilder und Filme, verleihen der Bühne einen ganz besonderen Ausdruck, einen Glanz der seinesgleichen sucht. Sinnliches, immer an der Grenze des Sichtbaren, um das scheinbar Unsichtbare deutlich werden zu lassen. So wird die Aufmerksamkeit der Betrachter, auf Alltagsobjekte, Dinge die am Wegesrand zu finden sind, gelenkt. Geschickt in Szene gesetzt vermitteln seine Bilder den interessanten Eindruck, als würden die leblosen Objekte gar nicht leblos sein. Man möchte mit ihnen sprechen und sagen: Du hast deinen Meister gefunden. Das ist die Form der Bildersuche und der Umsetzung die Peder W. Strux wie kaum ein anderer versteht. Ästhetik und Faszination des Alltäglichen sind dabei immer ein wesentlicher und wichtiger Faktor. Peder W. Strux lebt und arbeitet in Hamburg, wobei sich seine Arbeit nicht nur auf diesen Raum beschränkt. Ein interessanter und vielseitiger Konzeptkünstler, der 1954 in Essen geboren und aufgewachsen ist, hat u.a. Sozialwesen, Pädagogik, Medizin, Psychotherapie, Kunst- und Dokumentarfilm studiert. Seine ersten Schritte mit dem Spiel des Lichtes machte er nach der Fotografie mit der Inszenierung verschiedener „Schwarze Theater“ Stücke in Remscheid, Solingen,Köln und München. Tanz- und Musikalische Lesungen, Installationen und viele andere Theateraufführungen wurden mit seinen Foto und Filmbeiträgen, u. a. in Essen, Zürich, Basel, München, Hamburg, Cuxhaven und in der Uckermark aufgeführt.

Schreibe einen Kommentar